Resilienz stärken: Das kostenlose Starter-Kit

Resilienz stärken

Das kostenlose Starter-Kit

Jetzt kostenloses Starter-Kit herunterladen

Jetzt herunterladen

Kann Resilienz trainiert werden? Auf jeden Fall!

“Resilienz” ist ein etwas umständlicher Begriff, der uns im normalen Sprachgebrauch selten begegnet. Du kannst ihn auch mit psychischer Widerstandskraft oder mentaler Belastbarkeit übersetzen. Wir bevorzugen den Begriff “innere Stärke”.

Warum? Weil das genau das widerspiegelt, was Resilienz ausmacht: sich auch in Schwierigkeiten behauptennicht den Mut verlierennach Niederlagen wieder aufstehen und auch für kommende Krisen gewappnet zu sein.

Das Schöne: Wir alle sind zwar geprägt durch unsere Gene, unsere Umwelt und unsere Erfahrungen – doch unsere innere Widerstandsfähigkeit ist kein festes Persönlichkeitsmerkmal. Im Gegenteil: Die Forschung zeigt, dass innere Stärke trainierbar ist. Stell dir dein Gehirn wie einen Muskel vor: Statt im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen, übst du extrem effektive Techniken wie Dankbarkeit und positives Denken. Klingt abgedroschen? Ist es nicht – sondern trägt wissenschaftlich nachgewiesen zu mentaler Belastbarkeit und innerer Stärke bei.

Das Starter-Kit Resilienz: Das steckt drin

Drei Arbeitsblätter, drei einfache und extrem effektive Methoden: Lade dir die Vorlagen herunter und spüre, wie sich durch scheinbar kleine Übungen deine Wahrnehmung, dein Denken und Handeln verändern:

Dankbarkeitstagebuch

Dankbarkeitsübungen gehören zu den am meisten untersuchten Techniken, um Resilienz nachhaltig aufzubauen. Verschiedene Studien zeigen, wie stark der Fokus auf positive Lebensbereiche sich auf das Wohlbefinden auswirkt. Du schulst deine Aufmerksamkeit auf Positives und löst so regelmäßige positive Emotionen aus. Es geht ganz einfach: Notiere täglich in der nächsten Woche 3-5 Dinge, für die du dankbar bist.

Aus der Vergangenheit lernen

Obwohl sich niemand extreme Widrigkeiten wie Trauma oder schwere Krankheiten wünscht, sind wir dennoch nicht vor ihnen gefeit. Wichtig ist der mentale Umgang mit solchen Umständen: Wie können wir stärker daraus hervorgehen, uns weiterentwickeln und Positives mitnehmen? Dieses Arbeitsblatt führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess.

Finde dein Ikigai

Was treibt dich an? Worin findest du Sinn im Leben? Was liebst du – und was möchtest du der Welt geben? Auch wenn die große Frage nach dem „Sinn des Lebens“ nicht zu beantworten ist, wünschen wir uns alle eine Möglichkeit, nach unseren Stärken und Leidenschaften zu leben. Die Ikigai-Übung hilft genau dabei: Der Begriff stammt aus dem Japanischen bedeutet so viel wie „das, wofür es sich zu leben lohnt“ oder „die Freude und das Lebensziel“.

Resilienz stärken mit einfachen Mitteln: Jetzt kostenloses Starter-Kit herunterladen

  • Einfach anwendbare Methoden für AHA-Momente mit direkter Wirkung
  • 3 effektive Methoden: Gezielt Resilienz stärken / Dankbarkeitstagebuch / Finde dein Lebensziel
  • um Ausdrucken oder Ausfüllen am Computer
Jetzt herunterladen