Dem Burnout vorbeugen: Das Erfolgsprogramm für effektive Burnout-Prävention

Wie du Burnout erfolgreich vermeidest und im richtigen Moment die Reißleine ziehst

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Jeder zweite Deutsche fühlt sich von einem Burnout bedroht. Hohe Anforderungen, eine sich immer schneller drehende Welt und individuelle Persönlichkeitsmerkmale begünstigen eine sich häufende Erkrankung: Menschen brennen aus.

Je später ein Burnout erkannt wird, desto schwerwiegender sind die psychischen und körperlichen Folgen. Zudem schützt auch ein therapierter Burnout nicht vor einem Rückfall: Bestehende Persönlichkeitsmerkmale, festgefahrene Verhaltens- und Denkmuster steigern das Risiko für ein erneutes Ausbrennen.

Umso wichtiger ist ein ganzheitlicher Ansatz, der deine gesamte Lebenssituation beleuchtet, die persönlichen Stellschrauben findet und deine Ressourcen und Kompetenzen stärkt – willkommen beim Anti-Stress-Team!

 

Symptome von Burnout

Burnout ist eine von mehreren psychischen Erkrankungen, die sich im Einzelfall nur schwer voneinander abgrenzen lassen. Wann handelt es sich um eine Depression – und wann um einen Burnout? Viele Ursachen und Symptome weisen in ähnliche Richtungen, eine klare Diagnose ist oft nur schwierig zu stellen. Fakt ist: Beide Erkrankungen sind eng miteinander verknüpft und zeigen bei stressbedingten Ursachen ähnliche Symptome.

Typisches Verhalten und Gefühle

  • Du fühlst dich ständig gehetzt und getrieben.
  • Du hast das Gefühl, den ständig wachsenden Anforderungen nicht gewachsen zu sein.
  • Misserfolge treiben dich an, noch härter zu arbeiten.
  • Obwohl Erfolge eintreten, fühlst du dich vermehrt unzufrieden.
  • Du hast das Gefühl, nur noch zu funktionieren.
  • Du fühlst dich der Situation ausgeliefert.
  • Du fühlst dich missverstanden von deinem Umfeld und ziehst dich vermehrt zurück.
  • Du spürst ein Gefühl innerer Leere.

Symptome

  • Anhaltende Erschöpfung
  • Innere Anspannung
  • Rückenschmerzen
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Lustlosigkeit
  • Schlafstörungen
  • Mangelndes Interesse 
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen
  • Gefühl des Versagens
  • Hilflosigkeit und Verzweiflung
  • Ausgeprägter Zynismus
  • Tinnitus, Hörsturz

Übermäßiger Stress und Burnout sind tückisch und gefährlich zugleich: Der Verlauf erfolgt schleichend und in Phasen, oft unbemerkt im Arbeitsalltag und in der Freizeit– mit langfristig fatalen Folgen für alle Beteiligten.

Diese Persönlichkeitsmerkmale machen anfälliger für Burnout

Warum gleiten trotz gleicher Lebenssituationen manche Menschen in einen Burnout und andere nicht? Folgende Persönlichkeitsmerkmale haben sich förderlich für Burnout-Erkrankungen herausgestellt:

  • Starker Ehrgeiz:
    Fehlendes Selbstwertgefühl treibt an, immer bessere Leistungen zu vollbringen und sich in der nächsten Herausforderung zu beweisen.
  • Perfektionismus:
    Hohe Anforderungen an sich selbst, niemals zufrieden sein, übertrieben hohe Ziele: Gefährdete reagieren mit Nichterreichung ihrer Ziele mit noch stärkerem Leistungswillen – bis Psyche und Körper streiken.
  • Ja-Sager:
    Wer nicht Nein sagen kann, respektiert seine eigenen Grenzen nicht und fühlt sich schneller der Umwelt ausgeliefert – mit dem unerreichbaren Ziel, es allen recht machen zu wollen.
  • Helfersyndrom:
    Für andere da sein, andere unterstützen, sich aufopfern: Menschen mit geringem Selbstwertgefühl suchen ihren Sinn oft durch Unterstützung anderer Menschen – mit dem Risiko, die eigenen Kapazitäten zu überschätzen.
  • Fehlendes Stressmanagement:
    Pausen machen, die eigenen Signale richtig deuten, Routinen und Zeitmanagement etablieren: Fehlen grundlegende Kompetenzen, steigt das Risiko, die eigenen Grenzen zu überschreiten und Symptome nicht wahrzunehmen.

Ein Leben ohne Burnout

Jeder kann den Umgang mit Stress und Herausforderungen lernen. Stell dir vor, du verfügst über ein robustes Stressmanagement, das zu dir und deinem Leben passt:

  • Du weißt, welche Prioritäten dir wichtig sind und richtest dein Leben enstprechend aus.
  • Du fühlst dich nicht mehr ausgeliefert, sondern lebst selbstbestimmt und entscheidest, wie du deine Zeit investierst.
  • Du fühlst dich entspannt mit "gut genug" statt "ständig perfekt".
  • Du verfügst über solide Routinen und ein robustes Zeitmanagement – um ein Überdrehen zu verhindern.
  • Du glaubst an dich selbst und versuchst nicht, dein mangelndes Selbstwertgefühl mit noch mehr Vollgas zu kompensieren.
  • Du achtest auf Signale deines Körpers und genießt regelmäßige Pausen.
  • Du fühlst dich voller Energie und blickst zuversichtlich in die Zukunft.
  • Täglichen Herausforderungen siehst du gelassen entgegen, weil du dich innerlich stark fühlst.
  • Dein Umfeld kann auf dich zählen und du bist für Familie und Freunde da.
  • Du kannst problemlos Grenzen setzen und auch mal Nein sagen.

Zielgruppe

Unsere Angebote sind optimal für dich, wenn du

  • das Gefühl hast, unter starkem Stress zu stehen und das ändern möchtest
  • Sorge hast, in einen Burnout abzugleiten, wenn du nicht die Reißleine ziehst
  • das Gefühl hast, dein Leben zieht an dir vorbei und du funktionierst nur noch statt es voll zu leben
  • den gesundheitlichen Gefahren von Stress vorbeugen möchtest
  • motiviert bist, Verhaltens- und Gedankenmuster zu hinterfragen 
  • aufgeschlossen für Neues bist
  • die Bereitschaft hast, Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen

Unsere Angebote sind nicht für dich geeignet, wenn du eine Wunderpille suchst, die deinen Stress ohne dein Zutun in Luft auslöst. Ebenfalls solltest du dich bei einem bestehenden Burnout oder anderen körperlichen oder psychischen Problemen an einen Arzt oder Psychologen wenden.

Unsere Angebote

Stress-Coaching

Mach dich stark gegen Stress: Der individuelle Blick auf deine persönliche Stress-und Burnout-Situation.

  • Individuelles Online-Coaching
  • Bewährtes Erfolgsprogramm
  • Verschiedene Pakete wählbar
  • Innovativer Blended Coaching-Ansatz mit Zugang zur Anti-Stress-Academy

Resilienztraining

Mach dich stark gegen Burnout: Das professionelle Programm zur Stärkung deiner Ressourcen und Kompetenzen.

  • Flexibles-Selbstlern-Training
  • Bewährtes Erfolgsprogramm
  • Zugang zur Anti-Stress-Academy
  • Interaktives Selbstcoaching mit Tests, Selbstexperimenten und Arbeitsblättern

Für Führungskräfte

Für Erfolg und Gelassenheit am Arbeitsplatz: Individuelle Lösungen gegen Stress und Burnout im Job.

  • Individuelle Lösungen möglich
  • Bewährtes Erfolgsprogramm
  • Für Teams und Einzelpersonen buchbar
  • Zugang zur Anti-Stress-Academy

Was ist Coaching?

Mit Hilfe von Coaching wirst du von außen angeregt, Lösungen für deine Probleme zu finden. Ein Coach wird dir niemals vorschreiben, was du wie zu tun hast. Die Lösung liegt immer in dir – und gemeinsam holt ihr sie an die Oberfläche.

Sobald du den ersten Schritt gehst und mit einem Coach sprichst, wirst du eines bemerken: Etwas in dir wirkt aktiviert – du übernimmst selbst Verantwortung für dein Leben. Dein Coach nutzt fundierte und bewährte Methoden, um Gedankenmuster aufzuspüren, zu hinterfragen und deine persönliche Lösungsstrategie zu entwickeln.

Ein Coaching ist keine medizinische oder psychische Therapie. Sollte bei dir eine Krankheit diagnostiziert worden sein oder du vermutest sie stark, dann wende dich vertrauensvoll an einen Arzt oder Psychologen. Unsere Coachings helfen gesunden Menschen, Probleme und Herausforderungen zu meistern, ersetzen jedoch keine Therapie oder medizinische Behandlung.

Können wir dir eine Erfolgsgarantie geben? Nein, das wäre unseriös. Wie stark du von einem Coaching profitierst, hängt immer von der Eigeninitiative und der Umsetzung der Werkzeuge in der Praxis ab. Sieh das Coaching als Begleitung während eines Veränderungsprozesses – als Hilfe zur Selbsthilfe. Eines können wir dir jedoch garantieren: Es wird sich einiges in dir und um dich herum in Bewegung setzen.

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