Anti-Stress-Podcast

#183 Das Leben ist dazu da, dass wir es mitbekommen – Sarah Desai im Interview

Heute: Interview mit Sarah Desai

Sarah stellt sich vor – hier geht’s zu ihrem Webauftritt! Sarah und Lea plauderten in diesem Interview über den Umgang mit Stress im Alltag, aber auch in Spitzenzeiten. Sie hat im Februar 2020 ihr Buch „Leb das leben, das du leben willst“ veröffentlicht. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine inspirierende Reise. Eine Reise mit dem Ziel dein Leben frei von Zweifeln und inneren Fesseln selbstbestimmt so zu gestalten, wie du es leben willst.

Sarah ist Achtsamkeits- und Meditationscoach aus Berlin. Sie hat auch einen eigenen Podcast „The Mindful Sessions“ und gibt dir in ihrem Podcast oder in Live-Sessions Inspirationen und Techniken mit an die Hand, die du in deinen Alltag integrieren kannst.

Was ist Stress für dich?

Von emotionalem Stress (wie Angst oder negative Glaubenssätze) bis hin zu einer prall gefüllten ToDo-Liste (Aufgaben).
Sie spürt dies mental und körperlich, „wenn die Zündschnur kürzer und kürzer wird“, die Atmung flacher wird und sie nicht mehr bei sich ist. 

Was war die stressigste Lebensphase?

Es gab mehrere herausfordernde Lebensphasen: Der Stresslevel war bei allen Phasen immer der Gleiche! Sarah hat erkannt, dass es nicht mit den äußeren Umständen zusammenhängt, sondern vielmehr aus dem Inneren kommt. Deswegen war ihre Art und Weise, endlich mit dem Stress Frieden zu schließen die Arbeit mit dem Inneren. 

Wie ist sie damit umgegangen? Sie hat zugehört, mit Meditation und Achtsamkeit genauer hingehört, und ist in einem Prozess Schritt für Schritt tiefer zur Wurzel gegangen. Eine Arbeit, die ihr großen Zugang zu ihrem Vertrauen in sich selbst – in ihre Selbstwirksamkeit gebracht hat. Sie nimmt uns im Podcast mit auf die Reise über einen Zeitraum von 10 Jahren!

„Alles was da ist, will was Gutes“

Sarah Desai

Wie gehst du im Alltag mit Stress um?

Wichtig sind Musterunterbrechungen, sobald Stress aufkommt. Denn Stress steuert deine Gedanken – über die Gedanken werden chemische Botenstoffe ausgeschüttet – diese lösen ein Körpergefühl aus – es kommt zu einer Stressreaktion – und erneut zu stressigen Gedanken. Ein Kreislauf!

  • Unterbrechung über den Geist: Von den Gedanken distanzieren. Statt „Ich muss noch …“ lieber „Ich habe den Gedanken, ich müsste noch…!“
  • Unterbrechung über den Körper: Zu einem ruhigen Atem kommen. Reguliert den Puls und aktiviert den Parasympathikus. Du entspannst dich. 

Was war ein AHA Erlebnis im Zusammenhang mit Stress?

Es ist egal, wo du dich befindest. Was du machst. Wahre Zufriedenheit kommt nicht aus dem Äußeren, sondern aus dem Inneren. Und das darfst du erst mal verstehen, denn sonst bleibt der Stress. Es fängt immer bei UNS an: Annehmen – verabschieden – aufräumen. 

Hast du inspirative Empfehlungen für uns?

Sarahs Appell!

Das Leben ist dazu da, dass du es mitbekommst!

Sarah Desai

Hier findest du Sarah:

Nach oben scrollen