Der Anti-Stress-Podcast

#154: Es gibt ein richtiges Tempo zur richtigen Zeit – sagt Steffen Raebricht

Steffen stellt sich vor – hier geht’s zu seinem Webauftritt!
Steffen Raebricht spricht mit uns über das Thema Stress. Als Selbstständiger und transaktionsanalytischer Berater arbeitet er mit Menschen unter anderem an deren Kommunikation.

Was ist Stress für dich?

  • Stress hat viel mit der Kommunikation zu tun: Stressen wir uns womöglich durch unsere eigene interne Kommunikation?
  • Stress ist ein emotionales Alarmsystem, stark geprägt durch das limbische System – ein sehr alter Bereich in unserem Gehirn

Wir setzen uns selbst unter Druck mit unseren internen Befehlen!

Deine stressigste Lebensphase?

Bundeswehrzeit: „Gib dein Bestes“ Selbstständigkeit: „Ich darf nicht scheitern! Ich muss das schaffen!“ Schöne Beispiele für die internen Dialoge, die mächtig viel Druck aufgebaut haben.
Dann gab es einen AHA-Moment:

„Es gibt ein richtiges Tempo, zur richtigen Zeit!“

Steffen Raebricht

Der beste Umgang mit Katastrophengedanken:

  • Gedanken zulassen
  • Anerkennen: Es ist auch mal okay, mich schlecht zu fühlen!
  • Feststellen: Das ist nur ein Gefühl! Nicht mehr! Ich bin nicht meine Gefühle!
  • Frage stellen: Was würde passieren, wenn der Worst Case eintritt? Und was würde ich dann tun?

Wie gehst du im Alltag mit Stress um?

  • Puffer einbauen
  • Meditationsroutine: Dankbarkeitsritual am frühen Morgen
  • Mittagsschlaf

Was war ein AHA Erlebnis im Zusammenhang mit Stress?

  • Ich bin nicht meine Gefühle
  • Ich unterscheide zwischen „Ich bin gestresst!“ und „Ich habe das Gefühl, gestresst zu sein!“
  • Und auch zu fühlen und zu beobachten: Wo steckt denn dieses Gefühl? Was macht das da?

Hast du Empfehlungen für uns/inspirative Quellen:

Steffens Appell:

Immer dran bleiben – immer weiterentwickeln. Wir Menschen wissen oft gar nicht, was alles möglich ist, was wir alles leisten können – wenn wir an uns arbeiten und bereit sind ständig dazuzulernen. Und er sagt:

Es ist alles möglich!

Hier findest du noch mehr von Steffen:

  • YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCWNENDHZq_LZA0yD07WFRVw/videos
Nach oben scrollen