#175 „Nimm den Stress dankbar an“ sagt Mediatorin Jasmin Laura Maibach

Heute: Interview mit Jasmin Laura Maibach

Jasmin stellt sich vor – hier geht’s zu ihrem Webauftritt! Jasmin und Lea plauderten in diesem Interview über den Umgang mit Stress im Alltag, aber auch in Spitzenzeiten. Wir haben festgestellt, dass Mediation und Stressmanagement ganz viele Parallelen haben und Ansatzpunkte gefunden, wie das bei der Stressbewältigung konkret helfen kann.

Jasmin ist zertifizierte Mediatorin, Resilienztrainerin, Expertin für emotionale Intelligenz, Konflikt- und Beziehungsmanagerin, geprüfte Personalreferentin, Bildungswissenschaftlerin (M.A.), Dozentin und Mama – und zum Zeitpunkt des Interviews hochschwanger 😉

Was ist Stress für dich?

Stress ist für Jasmin erstmal ein Gefühl. Sie verortet Stress immer im Inneren, es ist nichts, was ausschließlich aus dem Äußeren kommt. 

Ihre Zeichen: Sobald sie körperliche Reaktionen fühlt (Hitze, Zittern, Unordnung im Kopf) fängt sie an, in sich hineinzuhören, um herauszufinden, was da gerade wirklich los ist und was sie wirklich braucht. 

Was war die stressigste Lebensphase?

… und wie bist du damit umgegangen?

Es gab eine Phase, in der unglaublich viele Dinge zusammenkamen (Geburt des Kindes, familiäre Schicksalsschläge und räumliche Distanz vom gewohnten Umfeld) und die das „Stressfass“ zum überlaufen gebracht haben. 

Wir haben festgestellt, dass ihre Herangehensweise wirklich höchst reflektiert ist:

  • Gefühle orten und feststellen: Was steckt denn eigentlich dahinter?
  • Nicht in den Widerstand gehen – Druck erzeugt Gegendruck – besser: Annehmen
  • Zahlen, Daten, Fakten und den Reality-Check machen
  • Ressourcen erkennen und darauf zugreifen 
  • Dankbarkeit

„Das Leben gibt mir die Herausforderungen, an denen ich wachsen kann“

Jasmin Laura Maibach
Jasmin Laura Maibach

Wie gehst du im Alltag mit Stress um?

Im Alltag verwendet Jasmin genau zwei Strategien

  • Kurzfristiger, akuter Stress: rausgehen, Pause machen, Stopp
  • Langfristige stressige Phasen: Die 7 Stufen der Resilienz durchgehen und dann frei nach Eckart Tolle „Verlasse die Situation, verändere die Situation oder nimm sie an!“

Was war ein AHA Erlebnis im Zusammenhang mit Stress?

ICH entscheide! Wie ich Dinge bewerte und wie ich sie angehen will – und werde dadurch zum Gestalter meines Lebens. 

Hast du inspirative Empfehlungen für uns?

Jasmins Appell!

Nimm den Stress dankbar an und wachse daran!

Hier findest du Jasmin:

Und nun: Klick auf den Anti-Stress-Podcast und hör rein! Viel Spaß dabei!

Lass uns wissen, was dir gefällt! Wir freuen uns auf dein Feedback? Vielleicht hast du auch eine gute Idee oder einen Themen-Wunsch für den Anti-Stress-Podcast? Her damit!

Supporte uns!

Du magst unseren Podcast? Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt und uns einen virtuellen Kaffee spendierst. Wie das ganz einfach funktioniert, liest du hier: https://steadyhq.com/de/anti-stress-team

Anti-Stress Angebote

Coaching-Pakete: https://anti-stress-team.de/anti-stress-coaching/
→ Reserviere dir dein kostenloses Beratungsgespräch gleich jetzt! https://anti-stress-team.de/terminanfrage

Online Kurs: https://academy.anti-stress-team.de/resilienztraining-finde-deine-innere-staerke/

Kostenlosen Kurse & Tests: https://academy.anti-stress-team.de/kostenlose-selbsttests/

Anti-Stress-Podcast Player

Anti-Stress-Team Kanäle

→ YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7EqBGtAbTU2yx2cOjr3sIw
→ Instagram: https://www.instagram.com/anti.stress.team/
→ facebook: https://www.facebook.com/das.anti.stress.team/

Herzlich willkommen!

Wir sind Lea und Andrea! Wir zeigen dir den Weg aus der Stress-Falle – mit System und bewährten Erfolgsrezepten. Für kurzfristige Entspannung und langfristige Balance.

Artikelinhalt

Du hast Stress?

Wir sind für dich da! Individuelles Online-Coaching auf dich zugeschnitten. Nutze dein kostenloses 30-Minuten-Beratungsgespräch!

Jetzt mehr erfahren

Scroll to Top
ast-kaffee

Du magst unseren Podcast?

Dann schließe dich dem Anti-Stress-Team an und gib uns einen Kaffee aus!

Gefährdet dein Stresslevel deine Gesundheit?

Finde mit diesem einfachen Test heraus, wie hoch dein empfundenes Stressniveau ist – nach bewährtem Verfahren und mit individueller Auswertung!