anti-stress-podcast Experteninterview Nuria Pape Hofmann

#190 Experteninterview mit Nuria Pape-Hoffmann zum Thema Achtsames Essen

Direkt in die neueste Folge reinhören:

Inwieweit kann achtsames essen unseren Stress reduzieren?

Nuria Pape-Hoffmann ist staatlich geprüfte Ernährungsberaterin und systemisch ausgebildete Coach mit Fortbildungen in Hypnose und Achtsamkeitstraining. Sie ist Mama von zwei Kids und lebt in Worms.

Wir reden in dieser Podcast Episode mit Nuria darüber, wie wir mit etwas mehr Achtsamkeit beim Essen unseren Stress reduzieren können.

„Wir sind, was wir essen!“

Nuria Pape-Hoffmann

Die meisten Menschen haben ein Thema mit ihrer Ernährung!

Und dabei geht es weniger darum, was auf den Tisch kommt. Sondern vielmehr wie wir das Essen zu uns nehmen! Gestresste Menschen neigen dazu viel, schnell und ungesund zu essen. Die Konsequenz: Ein Plus auf der Waage, Unzufriedenheit und eine negative Stressspirale. Essen wird so „nebenbei“ abgefertigt.

Dabei kann mehr Achtsamkeit beim Essen so hilfreich sein: für den Mensch, den Körper und das gesamte Stresssystem. 

Wir reden über folgende Dinge mit Nuria:

  • Was ist denn überhaupt „achtsames Essen“?
  • Die Zusammenhänge zwischen Reiz und Reaktion (und die bewusste Pause dazwischen – die eine wirklich wichtige Funktion hat) und wie wir diese Pause schlau nutzen können. 
  • Was passiert, wenn wir es „laufen lassen“ und uns im Autopilot befinden – welche Auswirkung hat das auf dein Essverhalten?
  • Warum ist achtsames Essen so wichtig? 
  • Nuria stellt uns das fiese „Suppenexperiment“ vor.
  • Du erfährst, welche ersten kleinen Schritte helfen können:
    • Fang klein an! 
    • Selbstverständnis: Wir sprachen über die fiese Couchfalle am Abend – wo Chips und Schokolade locken. Und dass das total normal ist! Jeder von uns hat seine Muster, seine Gewohnheiten. Und diese zu verändern, braucht seine Zeit. 
    • Eine Strategie entwickeln, wie es besser funktionieren kann – in einem ruhigen Moment einen alternativen Plan fassen und diesen dann immer wieder umsetzen – um so neue Gewohnheiten zu setzen.
    • Hinterfragen: Was ist denn mein Bedürfnis dahinter – wie das geht, erklärt sie im Podcast. 
  • Nuria stellt uns Lebensmittel vor, die hilfreich sind beim Stress!
    • Omega-3-Fettsäuren (z.B. in Form von Lachs)
    • Mineralstoffe (Kalium und Magnesium)
    • Vitamine (Vitamin C)
  • Wir erfahren, was kleine stressfreie Routinen sein können – die wir mit dem achtsamen Essen anwenden können. 
  • Nuria appelliert an unser Selbstmitgefühl! 

Der „ACHTSAM SCHLANK“ Podcast von Nuria:

Eigentlich wissen wir alle, wie abnehmen funktioniert, oder? Klar: Wir müssen weniger Kalorien essen, als wir verbrauchen… Wenn es doch nur so einfach wäre!

Das Problem ist nicht, dass es uns an Abnehm-Wissen fehlt. Das Problem ist: Wir scheitern an der Umsetzung.

Beim Achtsam Schlank Podcast zeige ich dir, wie du deine Ernährungsumstellung Schritt für Schritt umsetzen kannst. So erreichst du dein Wohlfühlgewicht: mit schlanken Ess-Gewohnheiten, Achtsamkeitstraining und motivierenden Coaching-Tricks. Also: Mach Schluss mit Kalorienzählen, Diätfrust und Jojo-Effekt! Genieß dein Essen. Vertrau deinem Körper. Sei achtsam mit dir.

Hier findest du Nuria Pape-Hoffmann

Website: https://www.achtsamschlank.de/
Facebook: https://www.facebook.com/NuriaPapeHoffmann/
Instagram: https://www.instagram.com/nuria.achtsamschlank/
Pinterest: https://www.pinterest.de/Achtsamschlank/pins/

Und nun: Klick auf den Anti-Stress-Podcast und hör rein! Viel Spaß dabei!

Du fragst, wir antworten!

Stell uns deine Frage für den Podcast – hier geht’s lang: https://anti-stress-team.de/frage/

Du magst unseren Podcast?

Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt und uns einen virtuellen Kaffee spendierst. Werde Mitglied beim Anti-Stress-Team: https://steadyhq.com/de/anti-stress-team

Unser Angebot für dich!

→ Coaching-Pakete: https://anti-stress-team.de/anti-stress-coaching/
Reserviere dir dein kostenloses Beratungsgespräch gleich jetzt! https://anti-stress-team.de/terminanfrage

Online Kurs: https://academy.anti-stress-team.de/resilienztraining-finde-deine-innere-staerke/

Kostenlosen Kurse & Tests: https://academy.anti-stress-team.de/kostenlose-selbsttests/

Über diesen Podcast

Hör hier rein, wenn du dich manchmal gestresst fühlst – vielleicht viel öfter als du möchtest. Womöglich fühlst du dich überfordert: vom Tempo, von den Wünschen anderer, von deinen eigenen Ansprüchen. Wir kennen das – deswegen dreht sich in unserem Podcast alles um „Weniger Stress – Mehr Balance“.

Spotify Podcasts
Google Podcasts

Lass uns wissen, was dir gefällt! Wir freuen uns auf dein Feedback! Vielleicht hast du auch eine gute Idee oder einen Themen-Wunsch für den Anti-Stress-Podcast? Her damit!

Hier gibt’s noch mehr von uns

→ YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7EqBGtAbTU2yx2cOjr3sIw
→ Instagram: https://www.instagram.com/anti.stress.team/
→ Facebook: https://www.facebook.com/das.anti.stress.team/

Viel zu tun?

Wir kennen das! Deshalb haben wir Stressmanagement neu gedacht: Für alle, die keinen Gang zurückschalten wollen.

Mehr erfahren

Artikelinhalt

Mehr schaffen in weniger Zeit?

Wir sind für dich da! Individuelles Online-Coaching auf dich zugeschnitten. Nutze deinen kostenlosen Anti-Stress-Call!

Jetzt mehr erfahren

Scroll to Top
ast-kaffee

Du magst unseren Podcast?

Dann schließe dich dem Anti-Stress-Team an und gib uns einen Kaffee aus!

Welche Maßnahmen helfen bei deinem Stress-Level?

Wie stark ist dein persönliches Stress-Level ausgeprägt und mit welchen Maßnahmen kannst du sofort gegensteuern? Mach den Test und finde es heraus!