anti-stress-podcast Experteninterview Astrid Laetsch

#193 Experteninterview mit Astrid Lätsch zum Thema Waldbaden

Direkt in die neueste Folge reinhören:

Wie wirkt Waldbaden auf unser Stress-System?

Astrid Lätsch bietet systemsiches ganzheitliches Coaching in Göttingen an. Sie kombiniert es mit Waldbaden, Yoga & Reiki.

Wir reden in dieser Podcast Episode mit Astrid darüber, was Waldbaden ist und wie sich die Effekte des Waldbadens auf unseren Körper auswirken können.

„Wir sollten wieder bei uns ankommen. Von „um-zu“ lieber „einfach-sein!“

Astrid Lätsch

In Japan wird Waldbaden per Rezept verschrieben!

Waldbaden kommt aus Japan und steht dort für das Eintauchen in den Wald. Denn der Wald hat enorm positive Auswirkungen auf unser zentrales Nervensystem. So wird z.B. bei einem Besuch im Wald dein Parasympathikus aktiviert  – also genau dieses System in unserem Körper, das unsere Entspannung hochfährt. Das Pendant zu unserem Stress-System.

So ist es auch nachgewiesen, dass ein Tag im Wald die Anzahl unserer guten Killerzellen noch 7 Tage erhöht ist (ohne nochmal in den Wald zu gehen*). 

Wir reden über folgende Dinge mit Astrid:

  • Was ist Waldbaden?
  • Welche positiven Effekte hat der Wald auf unseren Körper?
  • Was sind Terpene und ihre fast unglaublichen Kräfte?
  • Was der Vorteil von einem komplett absichtslosen Spaziergang in einem Wald ist. 
  • Wie wir die Vorteile des Waldbadens gerade jetzt während der Corona-Zeit bewusst nutzen können.
  • Warum glaubt Astrid, dass Waldbaden so wichtig ist?
    • Entschleunigung
    • Aktivierung der Sinne
    • Muster aufbrechen
    • Fokus öffnen
  • Und es gab noch zahlreiche Tipps von Astrid, wie wir Waldbaden selbst durchführen können, was wir „falsch“ machen können und wie wir den Waldeffekt auch zuhause nutzen können!
  • Fazit: Waldbaden ist eine echte „Wunderpille“ im Einsatz gegen den Stress! Einfach, leicht umsetzbar und total natürlich und kostenfrei dazu! 

Der „selfrLOVEution“ Podcast von Astrid:

Man kann nur sich selbst revolutionieren! Wie sanft und friedlich oder rigoros diese Veränderung stattfindet, das darfst du selbst bestimmen. Mit diesem Podcast möchte ich dir MUT machen, für dich und eine innere und äußere Freiheit einzustehen, Mut machen, aus deiner Comfort Zone rauszutreten und deinem Herzen zu folgen.

Ich teile Geschichten von mir und anderen, die zeigen wie diese SELFREVOLUTION gestaltet wurde. Um dir – genau DIR – MUT zu machen deinen inneren Impulsen zu folgen und das Leben zu leben, was deinem SEIN entspricht! In Liebe zu allen Menschen und zu mir selbst

Hier findest du Astrid Lätsch

Web: www.astrid-laetsch-coaching.de 
Mail: astrid.laetsch.coaching@gmail.com 
Podcast: SelfrLOVEution
Instagram: @astrids_coaching
Facebook: @astrid_Lätsch / @astridscoaching
Facebook Gruppe: Dialog Waldbaden

Buch: Waldbaden von Annette Bernjus, Anna Cavelius ISBN: 978-3-86882-918-1
Ausbildung: Deutsche Akademie für Waldbaden & Gesundheit 
*Quelle für das Statement zu den Killerzelllen: Waldbaden, Bernjus Seite 18

Wichtiger Hinweis: Der Wald und ein Waldbad stellen natürlich kein Heilversprechend dar! 

Und nun: Klick auf den Anti-Stress-Podcast und hör rein! Viel Spaß dabei!

Du fragst, wir antworten!

Stell uns deine Frage für den Podcast – hier geht’s lang: https://anti-stress-team.de/frage/

Du magst unseren Podcast?

Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt und uns einen virtuellen Kaffee spendierst. Werde Mitglied beim Anti-Stress-Team: https://steadyhq.com/de/anti-stress-team

Unser Angebot für dich!

→ Coaching-Pakete: https://anti-stress-team.de/anti-stress-coaching/
Reserviere dir dein kostenloses Beratungsgespräch gleich jetzt! https://anti-stress-team.de/terminanfrage

Online Kurs: https://academy.anti-stress-team.de/resilienztraining-finde-deine-innere-staerke/

Kostenlosen Kurse & Tests: https://academy.anti-stress-team.de/kostenlose-selbsttests/

Über diesen Podcast

Hör hier rein, wenn du dich manchmal gestresst fühlst – vielleicht viel öfter als du möchtest. Womöglich fühlst du dich überfordert: vom Tempo, von den Wünschen anderer, von deinen eigenen Ansprüchen. Wir kennen das – deswegen dreht sich in unserem Podcast alles um „Weniger Stress – Mehr Balance“.

Spotify Podcasts
Google Podcasts

Lass uns wissen, was dir gefällt! Wir freuen uns auf dein Feedback! Vielleicht hast du auch eine gute Idee oder einen Themen-Wunsch für den Anti-Stress-Podcast? Her damit!

Hier gibt’s noch mehr von uns

→ YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7EqBGtAbTU2yx2cOjr3sIw
→ Instagram: https://www.instagram.com/anti.stress.team/
→ Facebook: https://www.facebook.com/das.anti.stress.team/

Viel zu tun?

Wir kennen das! Deshalb haben wir Stressmanagement neu gedacht: Für alle, die keinen Gang zurückschalten wollen.

Mehr erfahren

Artikelinhalt

Mehr schaffen in weniger Zeit?

Wir sind für dich da! Individuelles Online-Coaching auf dich zugeschnitten. Nutze deinen kostenlosen Anti-Stress-Call!

Jetzt mehr erfahren

Scroll to Top
ast-kaffee

Du magst unseren Podcast?

Dann schließe dich dem Anti-Stress-Team an und gib uns einen Kaffee aus!

Welche Maßnahmen helfen bei deinem Stress-Level?

Wie stark ist dein persönliches Stress-Level ausgeprägt und mit welchen Maßnahmen kannst du sofort gegensteuern? Mach den Test und finde es heraus!