Der Anti-Stress-Podcast

#196: Endlich stressfrei neue Gewohnheiten umsetzen (plus: Habit Tracker Download)

Direkt in die neueste Folge reinhören:

Endlich stressfrei neue Vorsätze angehen – jaaa! Das wollen viele. Deswegen dreht sich in dieser Episode alles darum, wie du neue Vorsätze wirklich langfristig umsetzen kannst, ohne dass es stressig wird.

Du bekommst: zwei Tipps und den Habit-Tracker als Geschenk von uns.

Was ist drin in der Episode?

Für mich ist es ein Ritual: Das alte Jahr endet und ich nehme mir neue Vorsätze für das kommende Jahr vor

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt. Das sagen auch Psychologen: Es gibt Zeiten im Jahr, bei denen die Motivation für Neues größer ist. Z.B. der Jahresanfang. Man nennt es auch den “Frischen Start”- Effekt. Fühlen uns wie “neu” frisch, als wäre das “alte” einfach weg.

Das Problem ist aber, das die Leute die Vorsätze falsch angehen. Studien belegen, dass 95% der Vorsätze des neuen Jahres nicht anhalten.

Warum? Naja: wir nehmen uns meist viel zu viel vor. Deswegen:

Tipp Nummer eins für neue Gewohnheiten

  • Nimm dir kleine Ziele. Kleine Gewohnheiten, die du neu implementiert. Formuliere sie positiv.
  • Mini Habits helfen! Lies hier mehr darüber

 

Tipp Nummer zwei für neue Gewohnheiten

  • Achte darauf, wie du die Ziele formulierst. Mach sie weniger absolutistisch…  Nicht mehr: Ab sofort. Nie mehr. Niemals. Schalte den strengen Meister-Ton aus.
  • besser: Sei nett zu dir selbst.
  • Stell dir die Frage” Was wäre ein guter Weg, um mehr Bewegung (oder was sonst so passt) in meinen Alltag zu bekommen?” Der Ansatz ist: „Was würde mir gut tun?“
  • Selbstfürsorge: Für mich sorgen.

Das ist langfristig der bessere Weg: für alle Bereiche des Leben. Gesünder essen, mehr bewegen, fokussierter arbeiten. Mit mehr Fürsorge wird die neue Gewohnheit haften bleiben.

Unser Geschenk: Der Habit-Tracker

So wirst du es auch langfristig schaffen, neue Gewohnheiten nicht nur freudig ins neue Jahr zu bringen, sondern sie wirklich zu echten, festen Gewohnheiten zu machen.

Viel Vergnügen mit der Episode!

Du fragst, wir antworten!

Stell uns deine Frage für den Podcast – hier geht’s lang.

Du magst unseren Podcast?

Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt und uns einen virtuellen Kaffee spendierst. Werde Mitglied beim Anti-Stress-Team. 

Unser Angebot für dich!

Coaching-Pakete

Online Kurse

Kostenlosen Kurse & Tests

Über diesen Podcast

Hör hier rein, wenn du dich manchmal gestresst fühlst – vielleicht viel öfter als du möchtest. Womöglich fühlst du dich überfordert: vom Tempo, von den Wünschen anderer, von deinen eigenen Ansprüchen. Wir kennen das – deswegen dreht sich in unserem Podcast alles um „Weniger Stress – Mehr Balance“.

Spotify Podcasts
Google Podcasts

Lass uns wissen, was dir gefällt! Wir freuen uns auf dein Feedback! Vielleicht hast du auch eine gute Idee oder einen Themen-Wunsch für den Anti-Stress-Podcast? Her damit!

Hier gibt’s noch mehr von uns

YouTube
Instagram
Facebook

Viel zu tun?

Anti-Stress-Team Lea und Andrea

Wir kennen das! Deshalb haben wir Stressmanagement neu gedacht: Für alle, die keinen Gang zurückschalten wollen.

Mehr erfahren

Artikelinhalt

Mehr schaffen in weniger Zeit?

Wir sind für dich da! Individuelles Online-Coaching auf dich zugeschnitten. Nutze deinen kostenlosen Anti-Stress-Call!

Jetzt mehr erfahren

Scroll to Top
Steady Anti-Stress-Podcast

Du magst unseren Podcast?

Dann schließe dich dem Anti-Stress-Team an und gib uns einen Kaffee aus!

Welche Maßnahmen helfen bei deinem Stress-Level?

Wie stark ist dein persönliches Stress-Level ausgeprägt und mit welchen Maßnahmen kannst du sofort gegensteuern? Mach den Test und finde es heraus!