Der Anti-Stress-Podcast

#196: Endlich stressfrei neue Gewohnheiten umsetzen (plus: Habit Tracker Download)

Endlich stressfrei neue Vorsätze angehen – jaaa! Das wollen viele. Deswegen dreht sich in dieser Episode alles darum, wie du neue Vorsätze wirklich langfristig umsetzen kannst, ohne dass es stressig wird.

Du bekommst: zwei Tipps und den Habit-Tracker als Geschenk von uns.

Was ist drin in der Episode?

Für mich ist es ein Ritual: Das alte Jahr endet und ich nehme mir neue Vorsätze für das kommende Jahr vor

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt. Das sagen auch Psychologen: Es gibt Zeiten im Jahr, bei denen die Motivation für Neues größer ist. Z.B. der Jahresanfang. Man nennt es auch den “Frischen Start”- Effekt. Fühlen uns wie “neu” frisch, als wäre das “alte” einfach weg.

Das Problem ist aber, das die Leute die Vorsätze falsch angehen. Studien belegen, dass 95% der Vorsätze des neuen Jahres nicht anhalten.

Warum? Naja: wir nehmen uns meist viel zu viel vor. Deswegen:

Tipp Nummer eins für neue Gewohnheiten

  • Nimm dir kleine Ziele. Kleine Gewohnheiten, die du neu implementiert. Formuliere sie positiv.
  • Mini Habits helfen! Lies hier mehr darüber

 

Tipp Nummer zwei für neue Gewohnheiten

  • Achte darauf, wie du die Ziele formulierst. Mach sie weniger absolutistisch…  Nicht mehr: Ab sofort. Nie mehr. Niemals. Schalte den strengen Meister-Ton aus.
  • besser: Sei nett zu dir selbst.
  • Stell dir die Frage” Was wäre ein guter Weg, um mehr Bewegung (oder was sonst so passt) in meinen Alltag zu bekommen?” Der Ansatz ist: „Was würde mir gut tun?“
  • Selbstfürsorge: Für mich sorgen.

Das ist langfristig der bessere Weg: für alle Bereiche des Leben. Gesünder essen, mehr bewegen, fokussierter arbeiten. Mit mehr Fürsorge wird die neue Gewohnheit haften bleiben.

Unser Geschenk: Der Habit-Tracker

So wirst du es auch langfristig schaffen, neue Gewohnheiten nicht nur freudig ins neue Jahr zu bringen, sondern sie wirklich zu echten, festen Gewohnheiten zu machen.

Viel Vergnügen mit der Episode!

Nach oben scrollen