Anti-Stress-Podcast

#211: Stressfrei mit den Kollegen durch den virtuellen Meeting-Dschungel

Direkt in die neueste Folge reinhören:

Nutze Tend & Befriend – im virtuellen Dschungel

Teil 4 unserer Mini-Serie: Die Herausforderungen der veränderten (virtuellen) Arbeitsweise im Homeoffice bzw. am Schreibtisch – und wie du sie für dich ein klein wenig stressiger gestalten kannst.

Stresstheorie: Tend & Befriend

„Tend“ können wir übersetzen mit „Kümmern“ oder „Sorgen“. Was heißt das? Ein Lebewesen kümmert sich um sich selbst und den Nachwuchs.

„Befriend“ können wir als „Anfreunden“ oder „Anschließen“ übersetzen und bedeutet nichts anderes, als dass wir soziale Netzwerke aufbauen, uns Gruppen anschließen, um uns besser zu schützen.

Beim Tend & Befriend arbeiten andere Hormone als bei Fight, Flight or Freeze. Vielleicht hast du schon mal vom Hormon Oxytocin gehört, das hat eine ganz andere Wirkung. Man nennt es auch das „Liebeshormon“, wir werden emphatischer, zärtlicher, sozialer. Wenn dieses Hormon also ausgeschüttet wird, passiert noch mehr im Körper: Die Herzrate geht nach unten, der Blutdruck sinkt, das Stresshormon Cortisol wird abgebaut.

Wie hilft uns das in Homeofficezeiten?

Wenn wir wissen, dass in uns drin weitere Möglichkeiten stecken, Stress zu regulieren, dann können wir das auch nutzen: Indem wir gezielt soziale Kontakte suchen, Beziehungen stärken, anderen helfen, uns um andere kümmern und generell uns Gruppen anschließen um dann gemeinsam Lösungen zu finden. Denn stabile Beziehungen und Gruppenzugehörigkeit senken unser Stresslevel – und genau da wollen wir hin.

Unsere Tipps

  • Virtuelles Kaffeetrinken
  • Nette Sprach-, Video- oder Textnachrichten für Kolleg*innen
  • Co-Working Zeit
  • Digitalen Raum „schön und sinnvoll“ gestalten
  • Stand-Up am Morgen (max. 15 Minuten!)
  • Check-Out am Abend (max. 15 Minuten!)

Nutze das Prinzip des Tend and Befriend um deinen Stress zu reduzieren. Schau, wie du den virtuellen Austausch mit deinen Kollegen bestmöglich gestalten kannst. Nimm dir die Freiheit auch mal NICHT an einer Videokonferenz teilzunehmen, sondern lass die Kamera mal aus. 

>>> Hier geht’s zu unserem kostenlosen Anti-Stress-Startpaket: https://anti-stress-team.de/anti-stress-startpaket/

Du fragst, wir antworten!

Stell uns deine Frage für den Podcast – hier geht’s lang.

Du magst unseren Podcast?

Dann freuen wir uns, wenn du uns unterstützt und uns einen virtuellen Kaffee spendierst. Werde Mitglied beim Anti-Stress-Team. 

Unser Angebot für dich!

Coaching-Pakete

Online Kurse

Kostenlosen Kurse & Tests

Über diesen Podcast

Hör hier rein, wenn du dich manchmal gestresst fühlst – vielleicht viel öfter als du möchtest. Womöglich fühlst du dich überfordert: vom Tempo, von den Wünschen anderer, von deinen eigenen Ansprüchen. Wir kennen das – deswegen dreht sich in unserem Podcast alles um „Weniger Stress – Mehr Balance“.

Spotify Podcasts
Google Podcasts

Lass uns wissen, was dir gefällt! Wir freuen uns auf dein Feedback! Vielleicht hast du auch eine gute Idee oder einen Themen-Wunsch für den Anti-Stress-Podcast? Her damit!

Hier gibt’s noch mehr von uns

YouTube
Instagram
Facebook

Viel zu tun?

Anti-Stress-Team Lea und Andrea

Wir kennen das! Deshalb haben wir Stressmanagement neu gedacht: Für alle, die keinen Gang zurückschalten wollen.

Mehr erfahren

Artikelinhalt

Mehr schaffen in weniger Zeit?

Wir sind für dich da! Individuelles Online-Coaching auf dich zugeschnitten. Nutze deinen kostenlosen Anti-Stress-Call!

Jetzt mehr erfahren

Scroll to Top
Steady Anti-Stress-Podcast

Du magst unseren Podcast?

Dann schließe dich dem Anti-Stress-Team an und gib uns einen Kaffee aus!

Welche Maßnahmen helfen bei deinem Stress-Level?

Wie stark ist dein persönliches Stress-Level ausgeprägt und mit welchen Maßnahmen kannst du sofort gegensteuern? Mach den Test und finde es heraus!