Anti-Stress-Podcast

#211: Stressfrei mit den Kollegen durch den virtuellen Meeting-Dschungel

Nutze Tend & Befriend – im virtuellen Dschungel

Teil 4 unserer Mini-Serie: Die Herausforderungen der veränderten (virtuellen) Arbeitsweise im Homeoffice bzw. am Schreibtisch – und wie du sie für dich ein klein wenig stressiger gestalten kannst.

Stresstheorie: Tend & Befriend

„Tend“ können wir übersetzen mit „Kümmern“ oder „Sorgen“. Was heißt das? Ein Lebewesen kümmert sich um sich selbst und den Nachwuchs.

„Befriend“ können wir als „Anfreunden“ oder „Anschließen“ übersetzen und bedeutet nichts anderes, als dass wir soziale Netzwerke aufbauen, uns Gruppen anschließen, um uns besser zu schützen.

Beim Tend & Befriend arbeiten andere Hormone als bei Fight, Flight or Freeze. Vielleicht hast du schon mal vom Hormon Oxytocin gehört, das hat eine ganz andere Wirkung. Man nennt es auch das „Liebeshormon“, wir werden emphatischer, zärtlicher, sozialer. Wenn dieses Hormon also ausgeschüttet wird, passiert noch mehr im Körper: Die Herzrate geht nach unten, der Blutdruck sinkt, das Stresshormon Cortisol wird abgebaut.

Wie hilft uns das in Homeofficezeiten?

Wenn wir wissen, dass in uns drin weitere Möglichkeiten stecken, Stress zu regulieren, dann können wir das auch nutzen: Indem wir gezielt soziale Kontakte suchen, Beziehungen stärken, anderen helfen, uns um andere kümmern und generell uns Gruppen anschließen um dann gemeinsam Lösungen zu finden. Denn stabile Beziehungen und Gruppenzugehörigkeit senken unser Stresslevel – und genau da wollen wir hin.

Unsere Tipps

  • Virtuelles Kaffeetrinken
  • Nette Sprach-, Video- oder Textnachrichten für Kolleg*innen
  • Co-Working Zeit
  • Digitalen Raum „schön und sinnvoll“ gestalten
  • Stand-Up am Morgen (max. 15 Minuten!)
  • Check-Out am Abend (max. 15 Minuten!)

Nutze das Prinzip des Tend and Befriend um deinen Stress zu reduzieren. Schau, wie du den virtuellen Austausch mit deinen Kollegen bestmöglich gestalten kannst. Nimm dir die Freiheit auch mal NICHT an einer Videokonferenz teilzunehmen, sondern lass die Kamera mal aus. 

>>> Hier geht’s zu unserem kostenlosen Anti-Stress-Startpaket: https://anti-stress-team.de/anti-stress-startpaket/

Nach oben scrollen