Anti-Stress-Podcast

#212: Stress am Bildschirm: Was ist die Zoom-Fatigue und was kannst du dagegen tun?

Direkt in die neueste Folge reinhören:

Was ist die Zoom-Fatigue und was kannst du dagegen tun?

Teil 5 unserer Mini-Serie: Die Herausforderungen der veränderten (virtuellen) Arbeitsweise im Homeoffice bzw. am Schreibtisch – und wie du sie für dich ein klein wenig stressiger gestalten kannst.

Stanford-Forscher warnen: Videoanrufe ermüden unglaublich

Die psychologischen Folgen der Videokonferenzen sind weitreichend. Ich hab eine super spannende Studie von Kommunikationsprofessor Professor Jeremy Bailenson gefunden. Er ist vom Stanford Virtual Human Interaction Lab und hat in dieser Studie die Gründe für die sogenannte “Zoom-Fatigue” untersucht. Er beschäftigt sich mit der Fragestellung, welchen Einfluss Videokonferenzen auf unsere Psyche haben und warum sich das so anstrengend anfühlt.

„Videokonferenzen sind eine gute Sache für die Fernkommunikation, aber nur weil Sie Video verwenden können, müssen Sie das nicht“, sagte Bailenson.

Vier Gründe, warum Video-Chats die Menschen ermüden

  1. Übermässiger Augenkontakt aus nächster Nähe ist sehr intensiv.
  2. Es ist ermüdend, sich ständig selbst zu sehen.
  3. Video-Chats reduzieren unsere übliche Mobilität drastisch. 
  4. Die kognitive Belastung ist in Video Chats viel höher.

Vier Tipps, gegen die Zoom-Fatigue

  1. Vergrößere deinen Abstand zum Bildschirm, oder verkleinere den Chat-Bildschirm.
  2. Schalte die Ansicht deines eigenen Videos für dich aus. 
  3. Gestalte den Raum so für dich, dass du dich auch trotz Video-Chat bewegen kannst.
  4. Schalte auch immer mal wieder dein Video komplett aus. 

Hier findest du den Link zur Studie: https://vhil.stanford.edu/

>> Hier geht’s zu unserem kostenlosen Anti-Stress-Startpaket: https://anti-stress-team.de/anti-stress-startpaket/

Du fragst, wir antworten!

Stell uns deine Frage für den Podcast – hier geht’s lang.

Du magst unseren Podcast?

Dann freuen wir uns, wenn du uns supportest. Du hast folgende Möglichkeiten: Support via Steady & Support via Paypal.

Unser Angebot für dich!

Coaching-Pakete

Online Kurse

Kostenlosen Kurse & Tests

Über diesen Podcast

Hör hier rein, wenn du dich manchmal gestresst fühlst – vielleicht viel öfter als du möchtest. Womöglich fühlst du dich überfordert: vom Tempo, von den Wünschen anderer, von deinen eigenen Ansprüchen. Wir kennen das – deswegen dreht sich in unserem Podcast alles um „Weniger Stress – Mehr Balance“.

Spotify Podcasts
Google Podcasts

Lass uns wissen, was dir gefällt! Wir freuen uns auf dein Feedback! Vielleicht hast du auch eine gute Idee oder einen Themen-Wunsch für den Anti-Stress-Podcast? Her damit!

Hier gibt’s noch mehr von uns

YouTube
Instagram
Facebook

Viel zu tun?

Anti-Stress-Team Lea und Andrea

Wir kennen das! Deshalb haben wir Stressmanagement neu gedacht: Für alle, die keinen Gang zurückschalten wollen.

Mehr erfahren

Artikelinhalt

Mehr schaffen in weniger Zeit?

Wir sind für dich da! Individuelles Online-Coaching auf dich zugeschnitten. Nutze deinen kostenlosen Anti-Stress-Call!

Jetzt mehr erfahren

Scroll to Top
Steady Anti-Stress-Podcast

Du magst unseren Podcast?

Dann schließe dich dem Anti-Stress-Team an und gib uns einen Kaffee aus!

Welche Maßnahmen helfen bei deinem Stress-Level?

Wie stark ist dein persönliches Stress-Level ausgeprägt und mit welchen Maßnahmen kannst du sofort gegensteuern? Mach den Test und finde es heraus!