Lesetipp: Das machen erfolgreiche Menschen richtig

Was macht erfolgreiche Menschen aus? Gibt es etwas, was sie alle gemeinsam haben? Können wir das dann einfach kopieren und werden ebenso erfolgreich? Naja… Jein!

Worum es in dem Buch geht

Stephen R. Covey spricht in seinem Buch “Die 7 Wege zur Effektivität” über sieben Ansätze, die dir in deinem persönlichen und beruflichen Leben helfen können. Z.B. wenn es darum geht, deine Ziele leichter zu erreichen. Oder effizienter und fokussierter zu arbeiten.

Eigentlich ist der Titel ins Deutsche nicht ganz so treffend übersetzt. In der Originalfassung heißt das Buch „The 7 Habits of Highly Effective People“. Also: Die Gewohnheiten/Eigenschaften von höchst effektiv arbeitenden Menschen.

Er beschreibt sehr schön den Unterschied zwischen „Effizienz“ – also die Dinge richtig tun versus „Effektivität“ – die richtigen Dinge tun. Ein sehr wichtiger Unterschied.

Das Buch besteht aus vier Teilen.

  • In Teil eins „Paradigmen und Prinzipien“ werden diverse Ansatzpunkte und Weltanschauungen beschrieben, die uns zu einem Umdenken bringen können. Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel!
  • Teil zwei „Der private Erfolg“ dreht sich um unsere persönlichen Eigenschaften und wie wir die Perspektive auf Effektivität lenken können.
  • Teil drei „Öffentlicher Erfolg“, der unsere Jobwelt beschreibt und gerade für Führungskräfte guter Lesestoff ist.
  • Teil vier „Erneuerung“ – ins Machen kommen. Dinge umsetzen. Dinge verändern

Covey berichtet zum Beispiel über das Prinzip, mit den wichtigsten Dingen zuerst anzufangen. Ein Beispiel: Der Apple-Gründer Steve Jobs, der in einem Haus ohne Möbel lebte, weil er nur damit beschäftigt war, schöne Produkte zu designen. Da blieb keine Zeit für die Anschaffung des Mobiliars –es gab Wichtigeres.

Über den Autor

Stephen R. Covey hat mit diesem Buch einen absoluten Bestseller gelandet. Dieses Buch wurde weltweit über 25 Millionen Mal verkauft und in 38 Sprachen übersetzt. Damit ist es eines der erfolgreichsten amerikanischen Business-Bücher und ein Klassiker zum Thema »Selbstmanagement«. Covey hat noch eine Reihe anderer Selbsthilfebücher verfasst. Er lebte von 1932-2012.

Was mir gefallen hat

Wer sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und den entsprechenden Eigenschaften dazu beschäftigt, kommt um dieses Standardwerk nicht herum. Meiner Meinung nach: zu Recht. Dem Leser werden die grundlegenden Handlungs-Prinzipen vermittelt, wenn man erfolgreich werden will – im persönlichen wie im beruflichen Leben. Es ist aber kein oberflächliches, amerikanisches Geschwurbels, sondern es zielt auf ein tiefgründiges Verständnis der Paradigmen. Wieder mal schön: die praxisnahen Beispiele, die bei der Umsetzung helfen. Klar – Am Ende müssen wir aktiv sein. Ausprobieren. Anwenden. Machen!

Was mir aufgefallen ist

Leider sind die Sätze manchmal ewig lang und verschachtelt. Egal, ob in der deutschen und in der amerikanischen Fassung. Das kann das Lesen manchmal wirklich anstrengend machen. Es ist kein Buch für „Nebenbei“! Gerade das erste Kapitel ist sehr langatmig: Also davon nicht entmutigen lassen und einfach weiterlesen – es lohnt sich!*

Fazit

Auf jeden Fall lohnt ein Blick darauf, wie erfolgreiche Menschen arbeiten und welche Routinen sie haben. Davon kannst du dir einiges abschauen. Aber um zu wissen, wie es ist, musst du es ausprobieren. Erst dann kannst du für dich entscheiden, ob du das dauerhaft anwenden möchtest oder nicht. Nicht jede Routine oder Eigenschaft wird auch zu dir passen.

Dieser Klassiker aus dem Bereich der persönlichen Weiterentwicklung wird auf jeden Fall interessante Ansätze für dich bereit haben. Mein Denken hat das Buch nachhaltig verändert.

Bildnachweis: stencil

*Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt bewerten. Wir empfehlen nur Produkte, hinter denen wir auch wirklich stehen und die wir selbst gekauft haben. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Umgekehrt: damit trägst du einen kleinen Beitrag dazu bei, uns zu unterstützen. Danke! 😍 Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Nach oben scrollen