Der Anti-Stress-Podcast

#132: Bewusst leben: Die Mindpreneure im Interview – Teil 1

Heute hörst du im Anti-Stress-Podcast ein Interview mit Alex und Frederick vom „Bewusst Leben“-Podcast

Hier geht’s zu ihrem Webauftritt!

Alex und Frederick haben sich in einer WG kennen gelernt und ab dieser Zeit waren ihre Lebenswege mal enger, mal weiter verbunden. Was für uns eine ziemlich gute Sache ist, denn eines der Ergebnisse, dieses Zusammenkommens ist der Bewusst Leben Podcast.

Der Podcast für alle, die im Leben wachsen wollen ohne einen essentiellen Lebensbereich zu vernachlässigen. Zusammen sorgen wir dafür, dass ein bewusstes Leben Dir zu mehr Balance im Alltag verhilft und Du Dich glücklicher und erfüllter fühlst.

In unserem Podcast Interview berichten Alex und Frederick über ihren Umgang mit Stress in besonders herausfordernden Lebensphasen und im Alltag.

Was ist Stress für euch

Frederick: Fehlende Balance zwischen zwei Polen (äußerlich und innerlich)

Alex: Das Hier & Jetzt versus dem Stress aus der Vergangenheit
Balance in vielen Lebensbereichen finden (Arbeit – Gesundheit – Soziales Leben – Eigene Werte und Normen) – Sinnbild Stuhl: wenn jeder der Bereiche ein Stuhlbein wäre, stünde dein Stuhl gerade auf dem Boden?

Stressige Lebensphase und Umgang damit

Frederick: Gesundheitliche Probleme und tragische Vorfälle in der Familie der Freundin. Geholfen haben dabei: Gespräche mit Freunden, das Reflektieren und Aufarbeiten im eigenen Podcast, gute Beziehungen pflegen und auf jeden Fall Bewegung. Dazu ein ganz kritischer Blick auf die umgebenden Stressoren (z.B. der achtsame Umgang mit dem Medienkonsum). Viel Arbeit mit der Körper – Mental Achse (das eine bedingt das andere) und viel Reflektion durch Meditation, Atemtechnik und Journaling.

Alex: Große Verluste im Teenageralter haben tiefe Narben hinterlassen, die dysfunktionale Strategien zur Schmerzvermeidung und tiefsitzende Ängste mit sich gebracht haben. Als junger Erwachsener begann seine Analyse der Kinder- & Jugendzeit und viele intensive Maßnahmen um die Vergangenheit in Teilbereiche zu gliedern und „aufzuräumen“. Welche Verhaltensmuster liegen vor? Was ist die Intention dahinter? Und mit viel hinfühlen und Achtsamkeit ging es dann in Richtung Neujustierung.

Bewusst leben Podcast
„Du musst es MACHEN!

Im zweiten Teil  geht es weiter mit

  • Dem täglichen Umgang mit Stress
  • Inspirationen und Quellen zum Thema Stress und wie man damit umgeht
  • Das Fazit von Frederick und Alex – ein Appell an uns alle!

Bewusst leben Podcast

Und nun: Klick auf den Anti-Stress-Podcast und hör rein! Viel Spaß dabei!

1 Kommentar zu „#132: Bewusst leben: Die Mindpreneure im Interview – Teil 1“

  1. Pingback: Mit Angst in der Corona-Krise umgehen - 5 Tipps || Bewusst leben Podcast

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen